Standort und Gerätehaus

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Maring-Noviand steht in der Brunnenstraße 49 im Ortsteil Noviand.

Es wurde 1969/70 erbaut und dient seitdem der Feuerwehr als Gerätehaus. Ursprünglich verfügte es über 2 Stellplätze für Fahrzeuge, einen Schulungsraum, eine kleine Werkstatt und Toiletten.
Im Jahr 2005 begann dann der Umbau am Gerätehaus und es wurde um einen Stellplatz für einen LKW erweitert mit einer neuen Werkstatt im hinteren Bereich. Im Obergeschoss entstanden zudem neue Toiletten, ein Technikraum, ein Raum für die Jugendfeuerwehr und die Kleiderkammer der Verbandsgemeinde. Die alten Toiletten wurden ebenfalls umgebaut und für eine kleine Küche zusammengelegt.

Ein großer Teil der Arbeiten am Anbau wurde dabei durch Angehörige der Feuerwehr in Eigenleistung durchgeführt.

Im Jahr 2017 wurde ein überdachter Sitzplatz und Grillplatz errichtet.

Im Jahr 2023 wurden der Anbau eines zweiten LKW Stellplatzes erfolgreich abgeschlossen