Jugendfeuerwehr Maring-Noviand:

Die Jugend-Feuerwehr Maring-Noviand wurde 1987 gegründet.

Neben der Bambini-Feuerwehr ist die Jugendfeuerwehr eine wichtige Säule in der Nachwuchsförderung der aktiven Feuerwehr.
Außerhalb der Ferienzeiten treffen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern im Rhythmus von 2 Wochen. Den jährlichen Beitrag zur Brauchtumspflege leisten die JF-Leute beim Mitgestalten des Maibaumschmucks sowie des St.Martinsumzuges.

Alle zwei Jahre organisiert der Kreisjugendfeuerwehrverband ein großes, 7-tägiges Zeltlager, an dem unsere Jugendfeuerwehr teilnimmt.

Die Aufnahme in die JF erfolgt ab dem Alter von 10 Jahren und bildet eine gute Grundlage, um ab einem Alter von 16 Jahren in die aktive Feuerwehr zu wechseln. In dieser Zeit werden einige spannende Abzeichen abgelegt, mit denen viel praktisches und theoretisches Feuerwehrwissen vermittelt wird.
Die Jugendfeuerwehr soll in erster Linie Spaß im Team mit sich bringen. An den über 20 Gruppentreffen im Jahr kommen neben der Feuerwehr die Themen Spielen, Sport und Freizeit nicht zu kurz.
Natürlich bekommt jedes JF-Mitglied seine persönliche Ausrüstung, seinen JF-Ausweis und sein Spind zum Unterbringen der Ausrüstung.

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie Kontakt mit einem unserer Feuerwehrangehörigen auf oder wenden Sie sich direkt an den Leiter der Jugendfeuerwehr.

Jugendwart:
Fabian Brizin