Hydranten freihalten

In den Wohn- und Gewerbegebieten unserer Gemeinde und bedingt in den Außengebieten sind sogenannte Hydranten vorzufinden die bei einem Brandfall die Wasserversorgung für die Feuerwehr sicherstellen.

Hydranten sind mit dem Trinkwassernetz verbunden und als Unterflur- oder Überflurhydrant bekannt. In unserer Gemeinde Maring-Noviand und Siebenborn, sowie angrenzenden Außengebieten, sind Unterflurhydranten verteilt, Innerorts etwa alle 50 Meter.

Diese Hydranten sind mit einem Hydrantenschild gekennzeichnet.

Doch wie liest man so ein Schild?

Das Hydrantenschild enthält mehrere Angaben die anhand des Bildes exemplarisch dargestellt sind:

• H100 ist der Leitungsdurchmesser der Wasserleitung
  • Die Zahl 5,0 links von dem vertikalen Strich bedeutet, 5 Meter links von dem Schild
  • Die Zahl 8,7 unter dem vertikalen Strich bedeutet, 8,7 Meter entfernt vom Schild

Auch bei Schneefall oder Laub, kann die ungefähre Lage des Hydranten aufgefunden werden.
Im Einsatzfall wird der Deckel des Hydranten geöffnet und ein Standrohr gesetzt. Um eine Kontamination des Trinkwassers zu vermeiden, wird ein Rückschlagventil eingesetzt um zu verhindern, dass Wasser in die Entnahmestelle zurückfließen kann.

Da ein Hydrant ist bei einem Brandfall von großer Bedeutung ist, sollten diese stets frei zugänglich sein. Achten Sie bitte darauf, dass:

• Hydranten stets von Schnee oder Laub befreit sind
  • Nicht von parkenden Fahrzeugen versperrt sind