GVV Kinderfinder

Bei dem Kinderfinder handelt es sich um einen Aufkleber der von Versicherungen und der Feuerwehr entwickelt wurde um Kinderzimmer kennzeichnen zu können. Der Aufkleber besteht aus einem besonders gut reflektierenden Material, welches auch bei Dunkelheit und starker Rauchentwicklung gut ersichtlich ist.

Im Brandfall verstecken sich Kinder oft in einem Schrank oder unter einem Bett. Durch den Aufkleber werden Feuerwehrleute darauf hingewiesen, dass sich in diesen Zimmern Kinder aufhalten oder schlafen können. Dies dient zur Unterstützung bei der Absuche der Räume.

Sie sollten den Kinderfinder am besten an der unteren Ecke der Zimmertüre anbringen, denn nur dort ist dieser (auch bei starker Rauchentwicklung) am besten Erkennbar.
Zudem können Sie einen zweiten Aufkleber am Außenfenster anbringen um diese Zimmer auch von außen zu kennzeichnen. Am unteren Rand befindet sich zudem noch ein Feld um den Namen des Kindes einzutragen, damit die Feuerwehrleute das Kind auch rufen können und sich so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kind antwortet.

Sie möchten den Kinderfinder erhalten oder haben weitere Fragen dazu?
Dann wenden Sie sich einfach an einen Feuerwehrangehörigen.