Freiwillige Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Maring-Noviand ist eine der 6 Stützpunkfeuerwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Zum Einsatzgebiet der freiwilligen Feuerwehr Maring-Noviand gehören deshalb auch die Ortschaften Kesten und Lieser. In diesen Gemeinden unterstützen wir die Ortswehren in den Bereichen Brandschutz sowie technische Hilfeleistung.

Die freiwillige Feuerwehr Maring-Noviand verfügt über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10), Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und Mannschafftstransportfahrzeug (MTF) sowie einen Anhänger.

Ferner ist in Maring-Noviand der Führungsdienst der Verbandsgemeinde mit dem Einsatzleitwagen 1 (ELW1) stationiert, welche zu größeren Schadenslagen in der gesamten Verbandsgemeinde ausrückt.

Außerdem befindet sich in Maring-Noviand ein Teil der Gruppe der Absturzsicherung.

Aktuell zählt die freiwillige Feuerwehr Maring-Noviand knapp 40 aktive Mitglieder.

Wollen Sie ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wehrführer:
Benjamin Schweisthal