Bambinifeuerwehr

Bambinifeuerwehr Feuerdrachen Maring-Noviand:

Seit dem Frühjahr 2019 verstärken die Feuerwehr-Bambinis Feuerdrachen Maring-Noviand das Team der Freiwilligen Feuerwehr Noviand.

Zur Gründung unserer Bambini-Feuerwehr kam es, da wir auf der Suche nach Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr waren. Daraufhin beschlossen wir, Kinder schon früh für die Feuerwehr zu begeistern. An der Gründungsidee waren vor allem unser Ehemaliger Jugendwart Guido Licht beteiligt.

Am 07 April 2019, 5 Monate nach dem die Bambini-Feuerwehr in ihre Testphase gestartet war, fand die offizielle Gründungsfeier statt. 21 Kindern wurde im feierlichen Rahmen eine Gründungsurkunde und ein T-Shirt der Bambini-Feuerwehr Maring-Noviand überreicht.

Es folgte ein schöner Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Programm für die Kinder.

Unser Betreuer-Team besteht aus dem Leiter Sascha Fehres, seinem Stellvertreter Fabian Brizin, Vera Simon und Andrea Klink,  Leiterin der Kita Maring-Noviand.

Die Gruppenstunden finden in der Regel am 1. Mittwoch im Monat, von 17.30-18.30 Uhr statt.

In den gemeinsamen Gruppenstunden werden verschiedene Themen behandelt:

• Verhalten im Notfall:
    1. Notruf absetzen
    2. 5 W-Fragen
  • Brandschutzerziehung
  • Vorbereitung auf die Bambini-Flamme
  • Experimente
  • Basteln
  • Gemeinsame Unternehmungen

Die Themen werden den kleinen Feuerdrachen spielerisch, in Gruppen und auch in Einzelarbeit nahegebracht. Hierbei achten wir auf jedes Mitglied unserer Truppe, da die Kinder schon von Anfang an lernen sollen, dass wir nur zusammen ein starkes Team sind.

Ein Feuerdrache werden kann jedes Kind im Alter von 6 bis 9 Jahren. Danach kann der Wechsel in die Jugendfeuerwehr erfolgen.

Bei Interesse oder Fragen können Sie gerne uns oder den Leiter der Bambinifeuerwehr Kontaktieren.

Leiter Bambinifeuerwehr:
Sascha Fehres: